STADTRADELN - schon im Premierenjahr ein voller Erfolg!

Am vergangenen Dienstag endete für die Verbandsgemeinde Freinsheim die erstmalige Teilnahme an der vom Klima-
Bündnis bundesweit organisierten Aktion STADTRADELN. Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ traten für die
VG Freinsheim insgesamt 129 Teilnehmer, organisiert in 18 Teams, aktiv in die Pedale und radelten im dreiwöchigen
Aktionszeitraum über 20.000 Kilometer.

Den ersten Platz der Teamwertung konnte sich das Offene Team Freinsheim mit hervorragenden 6.182 Gesamtkilometern sichern, gefolgt vom Team FWG Erpolzheim (1.989 km) und den Rieslingradlern (1.799 km) auf den Plätzen 2 und 3. Der aktivste Radelnde aus der Verbandsgemeinde ist mit 1.600 geradelten Kilometern auch einer der führenden Stadtradler des gesamten Landkreises. Die Gewinner der Kategorien größtes Team, aktivste/r Teilnehmer/in und aktivstes Radelkind werden zeitnah benachrichtigt.

Mit ihrem Engagement konnten die Teams der Verbandsgemeinde zum grandiosen Gesamtergebnis des Landkreises
Bad Dürkheim beitragen. Mit insgesamt 387.703 Radkilometern liegt der Landkreis im Jahr der Erstteilnahme derzeit
auf Platz 47 (von 1.124), in der Kategorie der Newcomer belegt der Landkreis derzeit sogar Platz 2! Die insgesamt 1.792 im Landkreis aktiven Teilnehmer vermieden durch ihre Wahl des Verkehrsmittels Fahrrad den Ausstoß von zusätzlichen 55 Tonnen CO2.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Unterstützern und hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger auch nach
Ende des Aktionszeitraums ihrem Drahtesel auf lange Sicht treu bleiben. Auch für das Jahr 2020 ist die Teilnahme der
Verbandsgemeinde am STADTRADELN geplant. Wir freuen uns auf noch mehr Teilnehmer und Ihren Tritt in die Pedale für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in unserer Verbandsgemeinde.