LEADER fördert private Projekte

Die Mitglieder der LEADER LAG Rhein-Haardt haben bei ihrer Sitzung am 26.September 2019 LEADER-Mittel in Höhe von 345.500 Euro für drei private Projekte freigegeben.

Mit ihrem achten Projektaufruf in der EU-Förderperiode, der auf ihrer Homepage www.leader-rhein-haardt.de ab dem 24.06.2019 bis zum 16.08.2019 publiziert wurde, hatte die LAG Rhein-Haardt um Einreichung von Projektideen geworben. Daraufhin sind bei der LEADER-Geschäftsstelle bis zum Ende der Einreichungsfrist am 16.08.2019 (12.00 Uhr) mittels eines ausgefüllten LEADER-Projektsteckbriefs drei Projekte eingereicht worden. Alle eingereichte Projektsteckbriefe waren formal korrekt und über diese Projekte konnte die LAG Rhein-Haardt entscheiden. Letztlich hat die LAG mehrheitlich die drei Projekten nach intensiver Betrachtung positiv bewertet.

Im Einzelnen hat die LAG jedes Projekt unter Anwendung einer ausführlichen Checkliste zur Projektauswahl mit Punkten individuell bewertet, ein Ranking der drei Projekte vorgenommen und dabei folgende Mittel freigegeben:

Rang 1 mit 100 Punkten:

Projekt: Aussiedlung Mandelhof in Freinsheim mit Hofverkauf und Produktion

Projektträger: Romy Oberholz

Kosten: 460.000 Euro

Zuwendung: 112.500 Euro ELER Mittel und 37.500 Euro Landesmittel

Zuwendungssatz: 40%

Rang 2 mit 98 Punkten:

Projekt: Neubau Hotel Speeter Weisenheim am Berg

Projektträger: Reiner Heckel

Kosten: 2.900.000 Euro

Zuwendung: 112.500 Euro ELER Mittel und 37.500 Euro Landesmittel

Zuwendungssatz: 40%

Rang 3 mit 86 Punkten:

Projekt: Errichtung zweier Ferienwohnungen mit Wellnessbereich in Freinsheim

Projektträger: Christine Oberholz

Kosten: 150.000 Euro

Zuwendung: 34.000 Euro ELER Mittel und 11.500 Euro Landesmittel

Zuwendungssatz: 30%

Des Weiteren hat die LAG die Mittel für ein Regionalbudget in Höhe von 220.000 Euro für das Jahr 2020 beantragt, mit dem Kleinstprojekte mit Nettokosten von bis zu 20.000 Euro gefördert werden können und die Verlängerung des Regionalmanagements für die Jahre 2021 und 2022 beschlossen. Auf Basis der Mittelfreigabe durch die LAG Rhein-Haardt können die Projektträger dieser Projekte demnächst die Zuschussanträge bei der ADD stellen.

Der 1. Vorsitzende der LAG Rhein-Haardt, Monsheims, Verbandsbürgermeister Ralph Bothe zeigte sich erfreut über die eingegangenen Projektsteckbriefe und die Beratungsergebnisse. Die Gesamtinvestition in die LEADER Region Rhein-Haardt liegt nach dem achten Aufruf bei rund 9 Mio. Euro.

Die LAG Rhein-Haardt hat in gleicher Sitzung auch festgelegt, dass sie den neunten Projektaufruf im Januar 2019 starten möchte. Die Mittel für diesen Aufruf stehen noch nicht endgültig fest, bewegen sich aber im Rahmen von rund 200.000 Euro. Private und kommunale Projektträger können ihre Vorschläge für innovative Projekte bei der LAG-Geschäftsstelle einreichen. Über die dann eingegangenen Projektsteckbriefe wird die LAG Rhein-Haardt in ihrer Sitzung am 26. März 2020 beraten und entscheiden. Einen entsprechenden Projektaufruf an alle Akteure zur Einreichung von Projektideen mittels Projektsteckbrief wird die LAG Rhein-Haardt im Januar auf ihrer Homepage www.leader-rhein-haardt.de veröffentlichen.