Weitere Ortsgemeinden bekommen 250 Mbit/s

75% der Gebäude baut die Telekom auf eigene Rechnung aus

Zu Beginn des Ausbauprojektes im April 2016 wurden wir von den Netzbetreibern - bei uns war das die Telekom Deutschland - für jeden aktiven Anschluss über die IST-Übertragungsleistung und die Ausbaupläne auf eigene Rechnung informiert.

Nur Anschlüsse, die nach dieser Information entweder weniger 30 Mbit/s leisteten und nicht weiter auf eigene Rechnung ausgebaut werden, werden jetzt im Rahmen des  Ausbauprojektes auf Glasfaseranschlüsse in FTTB-Technik subventioniert ausgebaut. Dies betrifft in der VG Freinsheim rund 25% aller bewirtschafteten Gebäude mit Wohnungen oder Betriebsstätten. 75% werden von der Telekom Deutschland in FTTC-Technik auf eigenen Rechnung auf 30 - 100 Mbit/s ausgebaut. Durch die rasante technische Entwicklung wurden Leistungen bis zu 250 Mbit/s möglich. Verpflichtet ist die Telekom für diesen weiteren Ausbau nicht.

Ob Ihr Gebäude subventioniert mit einem Glasfaseranschluss oder von der Telekom Deutschland auf eigene Rechnung ausgebaut wird können Sie in den Ausbaukarten sehen. Dort sind die von der Telekom auf eigene Rechnung auszubauenden Gebäude rot eingefärbt.  Hier finden Sie die Karten.

Die 3-Jahresfrist ist lief am 01. Oktober 2019 ab. Bis dahin hat die Telekom Deutschland die Zusagen aus 2016 für den Ausbau auf eigene Rechnung wie folgt umgesetzt:

• Bobenheim am Berg: 97% der Gebäude auf 30 - 100 Mbit/s (Teilweise: bis 250 Mbit/s) - Ausbauverpflichtung erfüllt
  • Dackenheim: Kein Ausbau durch die Telekom geplant
  • Erpolzheim 100% der Gebäude auf 30 - 100 Mbit/s (teilweise bis 250 Mbit/s) - Ausbauverpflichtung erfüllt
  • Freinsheim: 63% der Gebäude auf 30 - 250 Mbit/s - Ausbauverpflichtung erfüllt
  • Herxheim: Kein Ausbau durch die Telekom geplant
  • Kallstadt: 85% der Gebäude auf 30 - 100 Mbit/s - Ausbauverpflichtung erfüllt
  • Weisenheim am Berg: 57% der Gebäude mit 30 - 100 Mbit/s - Status und Termine nicht bekannt
  • Weisenheim am Sand: 98% der Gebäude auf 30 - 100 Mbit/s (Teilweise: bis 250 Mbit/s) - Ausbauverpflichtung erfüllt

Die Prozentsätze beziehen sich immer auf die Zahl der versorgten Gebäude zu allen Gebäuden.

Hinweis: Die hier dargestellten Daten sind eine Orientierungshilfe. Sie sind nicht als Basis für eine konkrete Planung oder Erteilung von Aufträgen gedacht. Die Daten wurden sorgfältig recherchiert. Die Verbandsgemeinde Freinsheim übernimmt keine Haftung für die dargestellten Daten und Informationen.

Stand: November 2019