Hausanschluss kostenfrei und bedingungslos im geförderten Ausbau


Beim laufenden Breitbandausbauprojekt des Landkreises sind aktuell vermehrt Vertriebsmitarbeiter von Inexio unterwegs. Dabei häufen sich aus der Bevölkerung Mitteilungen und Anfragen bei der Kreisverwaltung. Hierzu möchte die Kreisverwaltung klarstellend mitteilen: Im geförderten Ausbaubereich ist der Hausanschluss von Inexio kostenlos und unverbindlich. Hierfür muss ausschließlich der Hausanschluss vertrag mit Inexio abgeschlossen werden. Den Hausanschlussvertrag kann man problemlos unter www.inexio.net/bad-duerkheim auch online kostenlos abschließen. 

Das geförderte Glasfasernetz wird als „Open-Access“-Netz gebaut. Das bedeutet, dass auch andere Anbieter berechtigt sind, über die neu gebaute Glasfaserinfrastruktur ihre Dienste anzubieten. Inexio/Deutsche Glasfaser ist daher verpflichtet, die Infrastruktur anderen Anbietern bei Bedarf und auf Anfrage zur Verfügung zu stellen und entsprechende Reserven vorzuhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind dem Kreis jedoch keine Anfragen anderer Anbieter diesbezüglich bekannt, sodass Dienstleistungsprodukte über den Glasfaseranschluss derzeit nur von inexio/Deutsche Glasfaser angeboten werden und buchbar sind. Ob zukünftig andere Anbieter vom offenen Netzzugang Gebrauch machen, lässt sich nicht sagen. Damit ist derzeit Inexio einziger Anbieter auf dem Netz. 

Dennoch ist es völlig freiwillig, über den neuen Glasfaseranschluss die Dienste bei der Firma Inexio/Deutsche Glasfaser zu buchen – oder sich alternativ nur den Hausanschluss legen zu lassen. Der Abschluss eines Dienstleistungsvertrags (z.B. Tarife für Internet oder Telefon) ist optional und mit einem geförderten Anschluss keine Voraussetzung für die Erstellung eines kostenfreien Glasfaser-Hausanschlusses.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Dürkheim 


Was ist beim Glasfaserausbau zu beachten?

  • Ob an Ihrer Adresse ein Glasfaseranschluss im Rahmen des Ausbauprojektes des Landkreises (A-Adresse) vorgesehen ist, können Sie den Ausbaukarten der Ortsgemeinden entnehmen. Diese finden Sie unter der u.g. Internetadresse. 
  • Fa. INEXIO bietet daneben für Gebäude entlang der Glasfasertrassen einen eigenfinanzierten Ausbau an (B-Adresse). Ob Ihr Grundstück dazu gehört, können Sie auf www.inexio.net/privatkunden feststellen. Beim Eigenausbau gelten je doch andere rechtliche Grundlagen wie beim subventionierten Ausbau der A-Adressen.
  • Wenn Sie an einem Anschluss interessiert sind, sollten Sie zeitnah einen Hausanschlussvertrag abschließen, da bei Abschluss dieses Vertrages erst nach Baubeginn in Ihrer Straße Ausbaukostenzuschüsse anfallen können. 
  • Einen Vertrag über einen Tarif mit Ihrer Wunsch Bandbreite sollten die Inhaber eines A-Anschlusses erst dann abschließen, wenn Sie das Angebot anderer Internet-Anbieter prüfen konnten. Das ist u.W. derzeit noch nicht möglich. 
  • Bei B-Anschlüssen müssen Sie jetzt einen Vertrag über einen Tarif abschließen. Sonst baut INEXIO keinen B-Anschluss. 


Beschwerden zum Glasfaserausbau

In Abstimmung zwischen der Fa. Inexio und dem Landkreis Bad Dürkheim wurde eine Hotline für Beschwerden zum Glasfaserausbau eingerichtet. Beschwerden, insbesondere zu Schäden an privatem Eigentum, können gemeldet werden telefonisch an die Hotline der Inexio unter Tel. 0800 7849375 oder per E-Mail an info@inexio.net.