Bereits jetzt einen Glasfaser-Tarif abschließen?


Die subventionierten Glasfaseranschlüsse werden wahrscheinlich Mitte bis Ende 2021 in Betrieb genommen.

Bis dahin kann noch viel in den Telekommunikationsmärkten passieren. Vor allem wird das Geschäft mit dem schnellen Mobilfunk-Standard wesentlich die Märkte prägen, auch für Stationäre Anschlüsse wie einen FTTB-Anschluss.

Deshalb sollten Sie einen Tarif zur Nutzung des Glasfaseranschlusses erst abschließen, wenn Sie die Angebote mehrerer Anbieter von Internetzugängen geprüft haben (z.B. 1&1, O2, Telekom Deutschland, Vodafone, etc.). Jeder Anbieter kann den neuen Glasfaseranschluss - weil mit Steuergeldern subventioniert gebaut - von der INEXIO GmbH zu Vorleistungspreisen mieten und Ihnen ein ggf. preiswerteres Angebot machen. Nachteile entstehen Ihnen dadurch nicht. Ihr subventionierter FTTB-Anschluss wird auf jeden Fall als Gigabit-Anschluss ausgebaut.

Auf jeden Fall sollten Sie einen Termin für die Bereitstellung des neuen Tarifs vereinbaren. Zusätzlich sollten Sie festlegen, dass eine Preiserhöhungen des abgeschlossenen Tarifs vor Bereitstellung für Sie als "mit der Bereitstellung bekannt gegeben" behandelt wird. Damit sichern Sie Ihr Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen und können ggf. in einen günstigeren Tarif bei einem anderen Anbieter wechseln.