Glasfaserausbau in Weisenheim am Berg

Die Bauarbeiten im Rahmen des 1. Bauabschnittes zum Glasfaserausbau in Weisenheim am Berg durch die Fa. Inexio und die von ihr beauftragten Firmen Deutsche Netze sowie Kastrati Bau dauern länger als geplant. Daher wurde dieser Bauabschnitt, der die Waldstraße, Waldweg, Haalbergstraße, Im Mandelgarten, Im Vogelsang, Neumayerstraße und Raiffeisenstraße umfasst, um drei Wochen bis zum 16.10.2020 verlängert.

Ab Mitte / Ende Oktober sollen nach den Planungen der o.g. Firmen die Bauarbeiten des 2. Bauabschnitts beginnen, der die Bobenheimer Straße, den Leininger Pfad und die Straße Zum Sportplatz umfasst. Zum Zeitplan für die übrigen Bauabschnitte in Weisenheim am Berg liegen bisher keine Informationen vor.

Was nun? Adresse prüfen und Hausanschlussvertrag abschließen!

Umfangreiche Informationen zum Breitbandausbau und Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.vg-freinsheim.de/wohnen-leben/breitbandausbau. Hier das Wichtigste aus diesen Seiten:

• Ob an Ihrer Adresse grundsätzlich ein Glasfaseranschluss im Rahmen des Ausbauprojektes des Landkreises (A-Adresse) möglich ist, können Sie unseren Ausbaukarten entnehmen. Diese finden Sie unter der o.g. Internetadresse.
  • Fa. INEXIO bietet daneben für Gebäude entlang der Glasfasertrassen einen eigenfinanzierten Ausbau an (B-Adresse). Ob Ihr Grundstück dazugehört, können Sie auf www.inexio.net/privatkunden feststellen. Beim Eigenausbau gelten jedoch andere rechtliche Grundlagen wie beim subventionierten Ausbau der A-Adressen.
  • Wenn Sie an einem Anschluss interessiert sind, sollten Sie jetzt einen Hausanschlussvertrag abschließen, weil bei Abschluss dieses Vertrages erst nach Baubeginn erhebliche Ausbaukostenzuschüsse anfallen.
  • Einen Vertrag über einen Tarif mit Ihrer Wunsch-Bandbreite sollten die Inhaber eines A-Anschlusses erst dann abschließen, wenn Sie das Angebot anderer Internet-Anbieter prüfen konnten. Das ist derzeit noch nicht möglich.
  • Bei B-Anschlüssen müssen Sie jetzt einen Vertrag über einen Tarif abschließen. Sonst baut INEXIO keinen B-Anschluss.

Weitere Details zu diesen Punkten sowie die häufig gestellten Fragen zum Breitbandausbau finden Sie auf den Internetseiten der Verbandsgemeinde unter www.vg-freinsheim.de und des Landkreises Bad Dürkheim unter www.kreis-bad-duerkheim.de/kv_bad_duerkheim/Landkreis/Breitbandausbau.