Verbandsgemeinde ehrt bürgerschaftliches Engagement

Seit 2006 ehrt die Verbandsgemeinde Freinsheim Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren und hier besondere Verdienste erworben haben. Am 18. Mai 2022, dem Verfassungstag von Rheinland-Pfalz, lud die Verbandsgemeinde nach zweijähriger Corona-Unterbrechung wieder ein, um vierfaches Bürgerengagement zu würdigen. Anlässlich der Feierstunde im Bürgerhaus Erpolzheim konnte Bürgermeister Jürgen Oberholz neben den zu Ehrenden einige Vertreter der Kommunalpolitik sowie Vertreter der Verwaltung, Gäste als auch Verantwortliche aus Vereinen und Verbänden sowie der Kirchen begrüßen.

In seiner Rede würdigte Bürgermeister Jürgen Oberholz den 75. Geburtstag von Rheinland-Pfalz und schlug hierüber die Brücke zu den besonderen Verdiensten der Ehrengäste. Die Nachkriegsgenerationen haben die Chance genutzt, das „Bundesland aus der Retorte“ zu einer demokratischen Gemeinschaft zusammenzuführen. Hierfür waren die Mitwirkung und das Mitgestalten der Bürgerinnen und Bürger fundamental für das heutige Gemeinwesen.

Sich – auch heute – aus freien Stücken für die Allgemeinheit einzusetzen, das sei Ausdruck von Verantwortungsbereitschaft und von Solidarität für die Gemeinschaft, führte Oberholz aus, der an diesem Abend vier Personen würdigte, die sich in vielfältiger Weise und unentgeltlich für die Gemeinschaft und den Erhalt unserer Kulturgüter einsetzen.

Die Auszeichnungen erhielten:

• Brigitte und Gerd Hauser (Weisenheim am Sand) engagieren sich seit über 30 Jahren für den Erhalt der ehemaligen Synagoge in Weisenheim am Berg als Denkmal und ihre Entwicklung zu einem überregional beachteten kulturellen Treffpunkt. Sie waren Mitbegründer des Förderkreises in 1988 und initiierten den Kauf und die Renovierung der Ruine. Das Ehepaar organisierte Konzerte, Lesungen, Vorträge und Ausstellungen und begleiteten viele Jahre wichtige Ämter im Vorstand des Fördervereins. Gerd Hauser kuratierte über 100 Ausstellungen in der ehemaligen Synagoge. Darüber hinaus wirkte das Ehepaar bei der Gründung verschiedener Gruppen und Vereine mit, wie zum Beispiel den Freundeskreis Frankreich oder die Gruppe für Natur- und Lebensschutz. Sie engagierten sich zudem bei der Gründung der Weisenheimer Kulturtage und der Künstlergruppe Offene Ateliers wie auch kommunalpolitisch für die Gemeinde Weisenheim am Berg.
  • Dr. Michael Keil (Freinsheim) ist seit 38 Jahren aktiv beim TSV Freinsheim und seit 1984 aktiver Tischtennisspieler. Von 2008 bis 2021 leitete Herr Keil die Tischtennisabteilung und zeichnete in dieser Zeit für den Wiederaufbau der Abteilung, insbesondere im Nachwuchs- und Jugendbereich verantwortlich.
  • Werner Wissmann (Freinsheim) ist seit 35 Jahren Trainer beim TSV Freinsheim und in der Jugendarbeit beim Handball aktiv. Als Sportkreisjugendleiter beim Sportbund Pfalz ist er seit 20 Jahre und seit 40 Jahre für die Partnerschaften im Jugendring Bad Dürkheim tätig. Ebenfalls seit 2 Jahrzehnten leitet Herr Wissmann den Reha-Sport / Herzsport für den TV Bad Dürkheim. Zudem ist er seit 15 Jahren kommunalpolitisch für die Stadt Freinsheim aktiv.

Den musikalischen Rahmen übernahm das Ensemble „Immergrün“ mit Reinhard Meyer-Loewen (Klavier), Martin Grohe (Bass) und Peter Stockmann (Saxophon).

Unser Bild zeigt v.l. Bürgermeister Jürgen Oberholz, Dr. Michael Keil, Werner Wissmann, Brigitte Hauser und Gerd Hauser. (Foto: Franck)