LEADER–Förderperiode 2023 bis 2028

Für die neue EU-Förderperiode 2023 bis 2028 wollen sich die Verbandsgemeinden Leiningerland, Freinsheim, Monsheim und die Stadt Grünstadt gemeinsam wieder als LEADER-Region „Rhein-Haardt“ bewerben. Mit der erneuten Anerkennung als LEADER-Region geht der Zugriff auf ein festes Budget an EU-Mitteln für die Umsetzung von innovativen Projekten einher.

Grundlage für die Bewerbung als LEADER-Region und die spätere Förderung von Vorhaben im Falle der Anerkennung ist die „Lokale integrierte ländliche Entwicklungsstrategie“ (LILE), die wir gemeinsam in den kommenden Monaten erarbeiten wollen.

Eine erste Gelegenheit, Ihre Ideen zur Zukunft der Region in den Bereichen „Wirtschaft und Landwirtschaft“, „Stadt- und Dorfentwicklung“, „Energie und Klimaschutz“, sowie „Tourismus und Naherholung“ einzubringen, erhalten Sie im Rahmen des Auftaktworkshops.

Er findet statt am Montag, 06. September 2021, 18.00 Uhr im Weinstraßencenter in Grünstadt. Hierzu laden wir Sie herzlich ein. Je mehr Personen sich im Entwicklungsprozess engagieren, umso besser können bei erfolgreicher Bewerbung die Projekte später umgesetzt werden.

Wir freuen uns schon auf Ihre Ideen und Ihr Engagement für die LEADER-Region „Rhein-Haardt“.