„Bürger fahren für Bürger“ seit 25 Jahren

Seit 25 Jahren ist der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Freinsheim unterwegs und verhilft als Ergänzung zum Öffentlichen Personennahverkehr gerade den Mitbürgerinnen und Mitbürgern ohne eigenes Auto und insbesondere älteren Menschen zu mehr Mobilität und Teilhabe. Aus Anlass dieses Jubiläums begrüßte Bürgermeister Jürgen Oberholz die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sowie weitere Gäste zu einem kleinen Empfang.

In seiner Rede, in der insbesondere der Dank an die Fahrerinnen und Fahrer im Mittelpunkt stand, ging Oberholz auf die Entwicklung des Bürgerbusses seit 1996 ein und dass das Konzept, „Bürger fahren für Bürger“ eine Erfolgsgeschichte sei. Nicht anders sei es zu begründen, dass der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Freinsheim als Vorreiter und als einer der ersten Bürgerbusse in Rheinland-Pfalz gestartet sei und 2012 mit dem Brückenpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde.

Mit der Auszeichnung werde das Engagement des Bürgerbusses und des dazugehörigen Bürgerbusvereins geehrt, sich für den Dialog von Jung und Alt, das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe, gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung, Hass und Diskriminierung einzusetzen und mit ehrenamtlichen Hilfsprojekten Brücken zu den Menschen zu bauen, so die Ausführungen des damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck.

Bürgermeister Oberholz verdeutlichte, dass diese Ziele wichtiger denn je seien und daher dem gesamten Team des Bürgerbusses einschließlich den betrauten Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dank zu sagen sei. Der Bürgerbus sei eine verdienstvolle Einrichtung, die auch weiterhin auf die Unterstützung der Verbandsgemeinde bauen könne.