Zahlreiche Ehrungen beim diesjährigen Feuerwehrball

Am 09.11.2019 fand in der Turnhalle des TSV Kallstadt der Feuerwehrball der VG Freinsheim statt. Die Feuerwehr Kallstadt blickt in diesem Jahr auf Ihr 150-jähriges Bestehen zurück. Als Gastgeber eröffnete der Kallstadter Wehrführer, Günter Heinz, den Ball, der das Jubiläumsjahr abschließt. In Erinnerung an 2019 bleiben unter anderem Höhepunkte wie die Gründung des Fanfarenzuges, der Weckruf aber auch der Festakt und der Tag der offenen Tür.

Stellvertretend für die anwesenden Weinhoheiten bedankte sich die Weinprinzessin der Urlaubsregion, Saskia Sperl, für die Einladung und gab Ihrer Freude Ausdruck mit den Feuerwehrangehörigen den Abend zu genießen.

Bürgermeister Jürgen Oberholz erinnerte in seinem Grußwort an einige herausragende Einsätze in der Verbandsgemeinde. Allen voran der Brand des Kallstadter Hofes in Kallstadt wenige Tage zuvor, der Tornado in Bobenheim am Berg, der Gasaustritt in Freinsheim oder auch die Rettung und Wiederbelebung eines Menschen in Erpolzheim. Das war aber nur die Spitze des Eisberges von 122 Einsätzen in diesem Jahr wie Wehrleiter Kai Bühler zu berichten wusste. Aktuell kann sich die Bevölkerung der Verbandsgemeinde auf rund 200 Feuerwehrangehörige verlassen. Alle Redner waren sich einig, dass es ohne das ehrenamtliche Engagement dieser Frauen und Männer nicht möglich wäre, rund um die Uhr Hilfe leisten zu können.

Wehrleiter Kai Bühler richtete noch einen besonderen Dank an seine Frau, stellvertretend für alle Angehörigen der Feuerwehrfrauen und –Männer, denn sie sind es, die Ihre Angehörigen im Einsatz wissen und auf eine stets gesunde Heimkehr hoffen.

Bürgermeister Oberholz ehrte für 25-jährige aktive und pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr seinen Wehrleiter Kai Bühler, Christian Strasser, Bodo Wenngatz, Rüdiger Rohrbach, Frank Grieger und Michael Weisenburger.  Zum Brandmeister wurden Sven Meyer aus Kallstadt, Benjamin Henzel aus Herxheim am Berg befördert. Unter den Klängen der Cabrio-Band schloss sich nach dem Ende des offiziellen Teils eine schöne Ballnacht bis in den frühen Morgen an.